Jahreshauptversammlung 2023 | Neue Vereinsführung gewählt

Die Jahreshauptversammlung der SPORT Union Sattledt fand am gestrigen Donnerstag, 9. November 2023 statt.

Nach zuletzt zwei Corona bedingt abgespeckten Jahreshauptversammlungen durften wir endlich wieder alle Mitglieder im Großen Rahmen ins Gasthaus "In's Wirtshaus" einladen.

Begrüßung & Beschlussfähigkeit

Um kurz nach 19:00 konnte unser Sektionsleiter Tennis, Volker Werner-Tutschku, auf Grund der vakanten Position eines Obmannes/-frau eingesprungen, die rekordverdächtige Kulisse von mehr als 40 Mitgliedern zur Versammlung begrüßen und Diese eröffnen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, welche trotz hoher Teilnehmeranzahl knapp nicht gegeben war (39 Anwesende von 107 stimmberechtigten Mitgliedern), begann eine 30-minütige Wartezeit, nach deren Ablauf die Beschlussfähigkeit ungeachtet der Anzahl vorhandener Mitglieder laut österreichischem Vereinsgesetz gegeben ist.

Danksagungen

Volker nutzte zunächst die Zeit um sich im Namen der SPORT Union Sattledt bei einigen verdienten Mitgliedern zu bedanken.

Besonders hervorzuheben sind hierbei ausscheidende Funktionäre, welche ihre Positionen aus unterschiedlichen Gründen niederlegten. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an unseren scheidenden Kassier Johann Henzinger, Obmann Stellvertreterin Sybille Hueber, Jugendwartin Monika Hackl, Sektionsleiterin Turnen Simone Hildenbrand sowie langjährigen Rechnungsprüfer Karl Pollhammer Sen. Wir hoffen euch weiterhin als Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen.

Berichte der Sektionen

Es folgten die Berichte der Sektionen, welche Volker Werner-Tutschku im Bereich Tennis & Barbara Zielke (Sektionsleiter Christian Baumgartner konnte leider nicht teilnehmen) für den Bereich Volleyball darlegten.

Bei den Berichten ist der spürbare Aufschwung im Verein deutlich erkennbar. Besonders erfreulich sind neben einigen (teils neuen) Veranstaltungen die sehr hohen Zahlen an Kindern & Jugendlichen welche bei uns im Verein zum Beispiel das Tennisspielen & Vereinsleben kennenlernen möchten. So werden auch über die Wintermonate bis zu 40 Kinder trainiert, was höchst erfreulich ist, jedoch auch andere Herausforderungen bringt. (weiteres dazu im Bericht des Kassiers).

Leider konnte im Jahr 2023 kein Bericht der Sektion Turnen erfolgen, da Diese im Moment vakant ist. Die stetige Nachfrage im Ort nach Turnangeboten für alle Altersgruppen kann im Moment von uns nicht adequat bedient werden. Wir als Verein sind uns diesem Problem bewusst und arbeiten an Lösungen. Einige Ansätze & Ideen befinden sich in Kooperationen bereits in der Umsetzun, jedoch benötigen wir genau in dieser Sparte noch Hilfe & sind über jede helfende Hand dankbar!

Bericht des Kassiers/Kassaprüfung

Michael Henzinger war es überlassen, in Abwesenheit des scheidenden Kassiers Johann Henzinger den Kassabericht der letzten Jahre in durchaus humoristischer Art vorzutragen.

Unter Anwesenheit der Rechnungsprüfer Karl Pollhammer Sen. & Bürgermeister Gerhard Huber konnte der Kassier vollständig entlastet werden. Die Kassaprüfung stellte lediglich geringfügige Mängel, welche problemlos behoben werden konnten, fest und attestierte dem Verein und Kassier ein tadelloses Ergebnis.

Kassier und Verein stellten in diesem Zuge nochmals die außerordentliche Unterstützung von Sponsoren fest, ohne welche ein solch positives Ergebnis schwierig möglich wäre.

Ein großer Dank gilt vor allem der Marktgemeinde Sattledt, welche vor allem bei der Jugendförderung stets gesprächsbereit ist. Ohne deren Unterstützung wäre ein Trainingsbetrieb mit ausgebildeten Trainern unter enorm gestiegenen Hallenkosten im Winter weder für Familien noch Verein finanzierbar & etliche sportliche Talente würden vielleicht verloren gehen. Vielen Dank!

Vorstandswahlen

Unter Leitung von Bürgermeister & Vereinsmitglied Gerhard Huber konnte etwa um 19:45, nach Ablauf der halbstündigen Wartefrist & somit gegebenen Beschlussfähigkeit, mit der Wahl eines neuen Vorstandes begonnen werden.

Der eingebrachte Wahlvorschlag mit den Positionen

• Obmann: Christian Froschauer
  • 1. Obmann Stellvertreter: Michael Kinzl
  • 2. Obmann Stellvertreter: Christian Baumgartner
  • Schriftführerin: Karla Mairanderl
  • Kassier: Florian Krumhuber

wurde durch die Wahlleitung vorgebracht und durch die anwesenden Mitglieder in 2 Wahlgängen jeweils einstimmig angenommen.

Komplettiert wird der Vorstand durch ein profundes & motiviertes Funktionärsteam.

Ausblick & Abschluss

Der nun frisch gewählte Obmann Christian Froschauer wies in seiner Antrittsrede nochmals auf die nicht ganz alltägliche Situation in den letzten Monaten/Jahren und davor nicht nur wegen Corona schwierige Zeit in den Strukturen des Vereins bzw. Vereinsleben hin.

Doch gerade in dieser schwierigen Phase konnte sich eine starke & dynamische Gruppe bilden, welchen nun auch offiziell die Geschicke der SPORT Union Sattledt führt. Der bereits im Jahr 2023 erkennbare Aufschwung soll unter der neuen Vereinsführung lediglich einen Beginn darstellen.

Veranstaltungen wie das Bratpfannenturnier, Ortsmeisterschaften in Tennis & Volleyball, gemeinsame Ausflüge, Kekserl backen oder ein Punschstand sind Vorboten einer "neuen & sichtbaren SPORT Union Sattledt" welche intensiviert werden sollen.

Natürlich ist auch das bereits angesprochene Thema "Turnen" ein Zukunftsprojekt.

Das wohl größte Zukunftsprojekt steht mit der Findung einer Lösung für unsere zukünftige sportliche Heimat jedoch über Allem.

Themen welche nur ein starkes gemeinsames Team zufriedenstellend lösen kann. In eben diesem Team ist jedes Mitglied gerne gesehen und willkommen.

Die Jahreshauptversammlung der SPORT Union Sattledt konnte um ca. 20:00 erfolgreich beendet werden. Bei Speis & Trank sowie einigen gemütlichen Stunden wurde der Abend beendet. Ein herzlicher Dank gilt allen Anwesenden.

Unsere nächsten Termine

• 25. November, 13:00
    Gemeinsames Weihnachtskekse backen, Lehrküche der MS Sattledt
    (begrenzte Kapazität, Anmeldung notwendig)

• 10. Dezember, 15:00
    Union Punsch mit Nikolaus
    Tennisplatz

Beide Termine sind vorrangig für unsere Mitglieder, Familien und Nachwuchs gedacht! Dementsprechend keine öffentlichen Veranstaltungen.